SVW gewinnt auch das zweite Vorbereitungsspiel

Der Verein Fußball: Senioren ... 06.02.2023

Heute berichten: Antonio Mascia und Andreas Doerken

Nach dem die Mannschaft von Trainer Timo Rucker das erste Vorbereitungsspiel gegen die SG Oberlahn II mit einem knappen 1:2 Auswärtserfolg für sich entscheiden konnte, war gestern der SV Bommersheim aus dem Hochtaunus angereist. Das Spiel musste aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Kunstrasen im benachbarten Haintchen ausgetragen werden.

Die Wölfe stellten einen 17 Mann Kader und konnten dadurch viel rotieren und ausprobieren. Die erste Elf des SVW startete extrem stark in die Partie und war die klar spielbestimmende Mannschaft. Mit konsequentem Team-Pressing konnten viele Bälle bereits in der Hälfte des Gegners erobert werden. Nach circa 20 Minuten erzielte Robin Kleiber den verdienten 1:0 Treffer per Kopf nach einem Eckball. Dies war übrigens das erste Kopfballtor der Wölfe nach einer Ecke im Jahre 22/23. Hoffen wir, dass es nicht das letzte war.

Nach dem 1:0 legten sich die Hausherren nicht auf die faule Haut und begannen prompt wieder ihr aggressives Pressig-Spiel aufzuziehen – mit Erfolg! Nur wenige Minuten nach dem ersten Treffer, konnte sich José Michel durch einen starken Sprint vom Gegner absetzen, stand alleine vor dem Bommersheimer Keeper und legte den Ball uneigennützig quer auf Robin Kleiber, welcher seinen zweiten Treffer erzielte – 2:0!

Doch dann machte sich das läuferisch anspruchsvolle Spiel sichtlich bemerkbar. Die Puste ging den Wölfen aus, welche aufgrund der erst kürzlich begonnenen Vorbereitung noch nicht voll im Saft stehen und man verlor stückchenweise die Oberhand. Das Pressing funktionierte nicht mehr, die Konzentration lies nach, Fehler schlichen sich ein. Kurz vor der Halbzeit konnten die Gäste dann mit einem kräftigen Schuss aus 20 Metern den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Dies war dann auch gleichzeitig der Pausenstand.

Es folgt die Halbzeitanalyse von Torwarttrainer und Aushilfsstürmer des SVW II Andreas Doerken: „Tatsächlich waren die Wölfe spielbestimmend, weshalb die Mannschaft folgerichtig durch zwei Tore von RK in Führung ging. Spätestens nach dem Anschlusstreffer war die Verunsicherung aber in der kompletten Mannschaft zu spüren und der geordnete Fußball quasi eingestellt. Offensichtlich sind einige Spieler noch nicht auf dem richtigen Fitnesslevel. Mal sehen was die zweite Halbzeit bringt…“

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Coach Rucker sechs neue Spieler ein. Die gesamte Viererkette der Abwehr, sowie Sturm und Rechtsaußen wurden einmal gewechselt. Mit frischen Kräften legten die Wölfe direkt nach um hier nichts anbrennen zu lassen. Nach einem Freistoß in der eigenen Hälfte, schlug der eingewechselte Innenverteidiger Antonio Mascia den Ball 50 Meter weit in Richtung 16er der Gäste. Dort konnte sich der ebenfalls eingewechselte Basti Mazur den Ball schnappen und elegant über den Keeper der Gäste lupfen. Das war das 3:1 aus Sicht der Heimmannschaft.

Das nächste Tor ließ nicht lange auf sich warten. Kapitän Kevin Raudies konnte über seine linke Seite die Kugel in den 16er flanken, wo der zur Halbzeit eingewechselte Alex Müller im direkten Duell mit dem Keeper ganz cool blieb und zum 4:1 verwandeln konnte.

Der Rest des Spiels folgt zusammengefasst durch die Live-Kommentare von Andreas Doerken:

Minute 63: "Dem Gegner gelingt aktuell nicht mehr viel. Beinahe hätte A.Müller noch auf 5:1 erhöht. Der Ball trifft aber nur den Pfosten."

Minute 82: "Tor für den SVW! Folgerichtig steht es hier 5:1. Der Ball wird nach einem erfolglosen Angriff noch in der gegnerischen Hälfte erobert. Über mehrere Stationen landet der Ball zum Schluss bei Eli, welcher trocken einschiebt. Starke Mannschaftsleistung!"

Minute 83: "Tor für Bommersheim. Nach einen Freistoß verkürzen die Gegner auf 5:2!"

Minute 87: "6:2! Der Gegner geht einfach nicht mehr richtig nach. Wieder ein Ballgewinn im Aufbau des Gegners und plötzlich steht Raudies im 1gg1 vor dem Torwart. Dieser ist zwar noch dran, am Ende landet der Ball aber im Netz."

Minute 89: "Offener Schlagabtausch und nach einem langen Ball steht es plötzlich 6:3."

Endstand - 6:3

Die Vorbereitung der Wölfe läuft bis dahin sehr ordentlich. Jetzt gilt es weitere Fortschritte im Training zu erzielen, gerade konditionell. Sollte dies gelingen, wird der SVW auch mit ziemlicher Sicherheit die Klasse halten können!