Wolfenhausen mit erstem Liga-Heimsieg der Saison

Der Verein Fußball: Senioren ... 21.09.2022

Keine drei Tage nach dem beachtlichen Achtelfinaleinzug im Pokal empfingen die Männer aus Wolfenhausen das nächste Schwergewicht der B-Klasse. Voller Motivation und mit viel Selbstvertrauen wurde die TuS Linter begrüßt, welche zu Beginn der Saison 22/23, aufgrund des top besetzten Kaders, als möglicher Meisterschaftsanwärter gehandelt wurden.

Ähnlich wie vor dem Pokalspiel gegen die TuS Löhnberg war auch vor diesem Spiel die Favoritenrolle klar den Gästen zuzuschreiben. Doch in der Rolle des Underdogs fühlte sich der SVW zuletzt ja recht wohl. Die Marschroute, welche Coach Rucker vor dem Spiel vorgegebenen hat, glich der des vergangenen Pflichtspiels. Es war klar, dass die Wölfe erneut 110% abrufen mussten, um hier und heute den ersten Saison-Heimsieg einzufahren.

Das Spiel begann vergleichsweise sehr verhalten, so als ob beide Mannschaften sich erst einmal abtasten wollten. Im direkten Vergleich hatten die Gäste zwar mehr Spielanteile, versuchten oft das Spiel von hinten ganz ruhig aufzubauen, doch die Hausherren, welche mit der Start-11 des vergangenen Donnerstags auf dem Platz standen, konnten bei Ballgewinn im Mittelfeld immer wieder extrem gefährliche und stark ausgespielte Konter fahren. So schafften es die Männer in schwarz kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen Angriff sauber über Flügelflitzer Raudies zu Ende zu bringen und mit 1:0 in Führung zu gehen - bereits das vierter Saisontor des Kapitäns. Nur drei Minuten später kamen die Gäste zum 1:1 Ausgleichstreffer durch einen unhaltbaren Strahl aus 22 Metern in den Winkel. Zwei Minütchen waren in Halbzeit eins noch zu spielen, allerdings schienen die Männer aus Linter gedanklich bereits mit diesem Treffer die Halbzeit eingeläutet zu haben. So kamen die Gastgeber nur eine Minute nach dem Ausgleich durch den 5. Saisontreffer von Pappisch zur erneuten Führung und zum 2:1 Pausenstand.

Nach der Pause war von der üblichen Halbzeit-Schwäche der Wölfe nichts zu sehen. Sie stellten extrem gut die Räume zu, machten die gesamte Mitte dicht, gewannen wieder sämtliche Kopfballduelle und kamen zu weiteren Großchancen, welche leider allesamt nicht genutzt werden konnten. So wurde es gegen Ende der zweiten Halbzeit nochmal extrem spannend, doch bis auf einen Lattentreffer konnten die Gäste nichts mehr ausrichten. Somit war der erste Liga-Heimsieg der Saison amtlich.

Beim SVW scheint nun endlich der Knoten geplatzt zu sein. Es ist klar zu sehen, dass die vergangenen Spiele einen massiven Schub des Selbstvertrauens mit sich brachten. Es gilt nun den positiven Trend voll zu nutzen und weiter wertvolle Punkte zu sammeln, so auch am kommenden Sonntag bei der TuS Staffel, dem C-Liga Meister der vergangenen Saison. Auch dieses Spiel wird absolut kein Selbstläufer und somit müssen die Wölfe erneut ihr Leistungsmaximum abrufen!

Fun-fact: Das letzte Mal, dass der SV Wolfenhausen drei Pflichtspiele am Stück ohne Niederlage (FSG Runkel 3:3, TUS Löhnberg 5:1, TuS Linter 2:1) bestritt, war am 05.11.2017. Dort konnte man mit einem Liga-Sieg gegen Hadamar III das dritte Spiel am Stück ohne einen Nuller verbuchen. Sollten die Wölfe diese Serie am nächsten Spieltag ausbauen können, müssten wir noch um einiges tiefer in die Geschichtsbücher eintauchen.