Vier Auswärtspunkte in umkämpften Spielen

Fußball: Senioren Fußball: 1. Mannschaft ... 14.03.2022

Heute berichtet: Raik Grune

Der SV Wolfenhausen war zum verspäteten Rückrundenauftakt unserer Ersten Mannschaft zu Gast bei der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim. Nachdem Die Zweite Mannschaft in der vorherigen Woche bereits einen deutlichen Sieg eingefahren hatte, galt es diese Leistung auch gegen den Tabellenvierten zu bestätigen. Unsere Erste Mannschaft sah sich hingegen in der Situation, den ersten Grundstein für die sicher schwere, aber keinesfalls aussichtslose, Aufholjagd auf die Nicht-Abstiegsränge zu legen. Bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen versprach es, ein toller Fußballtag zu werden.

Jokertore von Dittmann bringen SVW II auf die Siegerstraße

Kaum angepfiffen musste die von Geburtstagskind Michael Schmidt angeführte Elf direkt ein Gegentor hinnehmen und hatte Schwierigkeiten ins Spiel zu finden - auch das 1:1 in der 19. Minute durch Bircan Kaya konnte noch nicht für Entspannung auf Seiten des SVW sorgen, da bereits zwei Minuten später die erneute Führung (2:1) durch Arthur Brandner erzielt wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber etwas mehr am Drücker und konnten die Führung in der 27. Minute fast ausbauen, hätte Torwart Andree Messinger diese Großchance nicht mit einer blitzschnellen Reaktion vereitelt. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt, kurz vor Ende der ersten Hälfte gelang Elias Pappisch schließlich doch noch der Ausgleich zum 2:2.

Die Mannschaften waren zu Beginn der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten wollte man nun auf Sieg spielen. In der 69. Minute zeigte sich allerdings das gute Händchen von Coach Timo Rucker, als der in der 42. Minute eingewechselte gelernte Defensivspieler Gunnar Dittmann, vorgezogen auf die Position des Mittelstürmers, das Leder aus 16 Metern kompromisslos in die Maschen drosch. Einige Minuten später kam es leider zu unschönen Szenen die im Platzverweis eines Akteurs der SG und einer Zeitstrafe auf Seiten des SVW mündeten. Daraufhin gelang der Heimmannschaft wieder eine schnelle Antwort zum 3:3 in der 72. Minute. Nichtsdestotrotz brachte Dittmannn mit seinem frisch entfachten Torhunger nach erneuter Vorlage von Marvin Fürstenfelder unsere Mannschaft wieder in Führung. Ein sicher verwandelter Elfmeter in der 79. Minute durch Bircan Kaya machte den Sack aus Sicht von Wolfenhausen dann zu und die Partie endete 3:5.

Bärenstarke Defensive hält die Null in Niederzeuzheim

Endlich begann die Rückrunde nun auch für unsere Erste, nachdem das Spiels gegen Obertiefenbach, das kommenden Donnerstag (17.03.) stattfinden wird, coronabedingt verlegt werden musste.

Gegen den Achten der Tabelle galt es nun, unter Beweis zu stellen, dass man dank intensiven Vorbereitungstrainings und vielversprechender Neuzugänge auf Augenhöhe mit dem Rest der Liga ist und das Ziel des Klassenerhalts weiterhin ehrgeizig verfolgt.

Zu Beginn sah sich unsere Mannschaft durch die Gastgeber unter Druck gesetzt und hatte merklich Schwierigkeiten mit dem etwas holprigen Geläuf in Niederzeuzheim. Trotz vereinzelter Chancen unsererseits war die SG besser im Spiel und erarbeitete sich so immer wieder gefährliche Situationen vor unserem Tor, die schließlich zu einem Strafstoß gegen Wolfenhausen führten, welcher allerdings von Torwart Alexander Kubiak pariert wurde. Darauf folgend fand der SVW mit hoher Laufbereitschaft und bissiger Zweikampfführung immer besser ins Spiel. In einigen Umschaltsituationen gelang es unserem Neuzugang auf der Außenbahn, Ozan Öztürk, dem auf der rechten Seite häufig viel Platz geboten wurde, unsere Offensive gut in Szene zu setzen. Dennoch ging es torlos in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit nahm die Spielintensität nicht ab und es ergaben sich aussichtsreiche Situationen auf beiden Seiten, die durch den SVW jedoch leider oft nicht sauber ausgespielt oder durch knappe Abseitsentscheidungen entschärft wurden. Die Abwehrkette des SVW, allen voran Rechtsverteidiger Max Soethe, der nahezu jeden Zweikampf gewann, machte ein herausragendes Spiel. Darüberhinaus verzweifelte manch ein Spieler der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim am bestens aufgelegten Wölfekeeper Alexander Kubiak. Gegen Ende erarbeitete sich unsere Elf durch gute Spieleröffnungen über die linke Seite immer wieder Chancen, sodass 10 Minuten vor Schluss  ein Elfmeter nach Foul an Kevin Raudies gepfiffen wurde. Die ersten drei Punkte der Saison waren jetzt zum Greifen nah, doch der Strafstoß wurde unglücklich vergeben. Mit dem Endergebnis von 0:0 können nach dem Spielverlauf wohl beide Mannschaften gut leben.

Ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt ist getan und die Wölfe haben deutlich gemacht, dass man sie besser noch nicht abschreiben sollte.