Spielstarker SVW nutzt seine Chancen nicht

Fußball: Senioren Fußball: 1. Mannschaft 18.03.2022

Heute berichtet: Raik Grune

Nach dem 0:0 am vergangenen Sonntag ging der SV Wolfenhausen mit frisch geschöpftem Selbstvertrauen in die Auswärtspartie gegen den TuS Obertiefenbach, der zu diesem Zeitpunkt den zehnten Tabellenplatz belegte. Die Zielsetzung für diesen Flutlichtabend war klar: Für die Mission Klassenerhalt müssen schnellstmöglich die ersten 3 Punkte eingefahren werden.

Direkt nach Ausführung des Anstoßes durch die Wolfenhäuser ergab sich nach einem langen Ball die erste Großchance für Ron Platen. Trotz aussichtsreicher Position schaffte er es nicht den Ball im Tor unterzubringen. Ein erster Warnschuss, mit dem unsere Mannschaft ihre Ambitionen deutlich machte. Neben dieser ersten Großchance bot sich den zahlreich angereisten Zuschauern aus Wolfenhausen in den ersten Minuten ein eher fahriges Spiel mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten bis in der 8. Minuten das 1:0 für Obertiefenbach fiel. Ein Eigentor nach einem Eckball, bezeichnend für die offenbar anhaltende Pechsträhne unserer Wölfe.

Rückstand kann Angriffslust nicht dämpfen

Nach diesem vermeintlichen Rückschlag sah man unserer Elf jedoch keine Zeichen von Entmutigung oder Verunsicherung an. Durch konsequente Zweikampfführung, und einen sehr auffälligen Elias Pappisch auf der 10er-Position, der durch seine Ball- und Passsicherheit immer wieder das Spiel für den SVW aufzog, gelang es uns, den Gastgeber zunehmend unter Druck zu setzen. Trotz vorhandenen Chancen blieb der Torerfolg jedoch aus. Erst in der 37. Minute nahm Pappisch das Glück in die eigene Hand. Aus beachtlicher Distanz zum gegnerischen Tor packte er einen Hammer aus, der den Ball im rechten oberen Eck einschlagen ließ. Zwar gab es Möglichkeiten zur Führung, bezeichnend für unsere dezeitige Situation ist jedoch, dass nur wenig Minuten später die Gastgeber erneut erhöhten. So endete die weitgehend von Wolfenhausen bestimmte erste Halbzeit unglücklich mit 2:1.

Glückliche 2:1 Halbzeitführung für die Gastgeber

In der zweiten Halbzeit gelang es dem SVW weiterhin den Druck auf den Gegner aufrecht zu erhalten, wenngleich Obertiefenbach in der 54. Minute durch einen Lattentreffer nach einem Freistoß kurz für Aufregung sorgte. Die spielerischen Lösungsansätze der Gäste beschränkten sich über weite Strecken auf lange Bälle, die unsere Abwehrkette, auch dank des herausragenden Jannis Lütticke, vor wenige Herausforderungen stellten.
Im weiteren Spielverlauf konnten sich unsere Wölfe immer häufiger tief in die gegnerische Hälfte hineinspielen. Die Spielzüge wurden aber oft nicht klar zum Abschluss gebracht. Entweder war der 16-er der Obertiefenbacher nur unzureichend besetzt oder es fehlte bei vielversprechende Abschlusssituationen die nötige Abgezocktheit. So konnte sich auch unser Stürmer Kevin Raudies nicht für sein gutes Spiel belohnen, als dieser kurz vor Schluss seinen Gegenspieler im Sechzehner aussteigen ließ, und den Ball aus 10 Metern am Tor vorbeisetzte.

Das Endergebnis scheint in Anbetracht der klar höheren Spielanteile unsererseits als etwas schmeichelhaft für die Gastgeber. Das Spiel lag oft in unserer Hand und es gelang leider noch nicht den Knoten platzen zu lassen. Insgesamt sah man eine Leistung, die an das vorangegangene Spiel nahtlos anknüpfte und auf der sich in den kommenden Wochen weiter aufbauen lässt.

Besonderst hervorheben möchten wir an dieser Stelle den Unparteiischen Mario Schmitz, der eine teilweise hitzig geführte Partie souverän geleitet hat.

An diesem Sonntag (20.03.) trifft der SV Wolfenhausen vor heimischer Kulisse auf den Tabellenführer aus Niedertiefenbach/Dehrn, ein Spiel das für den Favoriten sicherlich kein Selbstläufer sein wird.

Nächstes Spiel:
Sonntag, 20.03.2022
SV Wolfenhausen - SG Niedertiefenbach/Dehrn
Anpfiff 15:30 Uhr in Wolfenhausen

Wir freuen uns auf dein Kommen!